Struktur und Konversions-Power für Ihren Webshop
Was leistet ein idealer Webshop? Neben einer attraktiven Optik und einer tollen User Experience, starker Marktpräsenz, hoher Performance und Konversion geht es auch um die inneren Werte: Eine stabile, belastbare und skalierbare Infrastruktur im Hintergrund.
Wenn die Verwaltung und Pflege sowie die nachgelagerten Prozesse wie Stammdatenverwaltung (Master Data Management), Fulfillment, Rechnungswesen und Buchhaltung gut gestaltet sind, arbeitet der Shop effizient, und neben den Umsätzen sieht auch das Betriebsergebnis gut aus.
Egal ob Neueinrichtung oder Neustrukturierung eines Bestandssytems, wir sind gerne für Sie da.
Auf der Basis von 25 Jahren Erfahrung mit eigenen und kommerziellen Shopsystemen fokussieren wir seit einigen Jahren unser Neugeschäft ausschließlich auf Shopify. Shopify hat sich inzwischen zu dem mit Abstand leistungsstärksten, klar strukturierten, skalierbaren System entwickelt, zu dem wir Ihnen mit gutem Gewissen kaum Alternativen nennen können. Unsere Erfahrung mit dem sonstigen Markt kommt dann zum Zuge, wenn wir Ihre Bestandssysteme auf die moderne Infrastruktur migrieren.
Analyse vor Planung
Egal ob Sie (z.B. für Ihre Marke) einen Shop von Grund auf neu bauen oder einen bestehenden Shop relaunchen möchten: Wir inventarisieren und analysieren gemeinsam mit Ihnen den Status Quo und legen die Erfordernisse und Wünsche für Ihren neuen Shop fest. Dabei berücksichtigen wir das gesamte für den Shopbetrieb erforderliche Umfeld Ihrer Organisation. Dabei können wir auch internationale Strukturen abbilden.
Design, Implementation
Nach Erstellung des Strukturkonzepts geht es an die Designphase, der wir eine eigene Seite gewidmet haben.
Parallel arbeiten wir an der Aufstellung des Shop-Backends und der Anbindung an Ihre IT-Systeme wie Warenwirtschaft, Rechnungswesen und Buchhaltung.
Gerne beraten wir Sie zu wirtschaftlichen Aspekten wie Steuerthemen (Stichwort z.B. OSS für europaweite Lieferungen), den besten Zahlungsarten und der Reduktion von Zahlungsverkehrs-Kosten.
Der Launch ist nicht das Ende
Zum Launch übertragen wir (je nach Konzept) bestehende Produkt- und Kundendaten, Bestellhistorien und alle gewünschten weiteren Bestandsdaten. So sichern wir Ihren Alt-Shop, damit sie einen einwandfreien Zugriff auf Ihre historischen Daten behalten.
Dabei schrecken wir auch vor komplexen Aufgaben wie Abonnement-Migrationen (sogar inklusive der Live-Zahlungsdaten der Kunden), komplexe Produktdaten wie Stücklisten, mehrfache Variationen, Individualisierungen, MHD- oder Chargenverwaltung und vielen weiteren Spezialthemen nicht zurück. Auch zu den Feinheiten der europäischen Umsatzsteuer-Themen beraten wir Sie gerne.
Wie es sich für eine professionelle Projektdurchführung gehört, begleiten wir Sie auch nach dem Launch. Wir führen eine gemeinsame Bewertung des Projekterfolges durch und formulieren eventuelle Korrekturmaßnahmen.